Freitag, 29. Mai 2015

Wir warten auf dich!

Hallo ihr Lieben,


ich habe euch wieder eine Auswahl meiner kürzlich geshooteten Bilder mitgebracht.


Es war Freitagabend an einem schönen See ganz in der Nähe...













Liebe Grüße
Ellen

Samstag, 23. Mai 2015

... und noch eine Prinzessin wird glücklich gemacht!

Und weil das Nähen so Spaß gemacht hat, ist wieder ein Prinzessinkleid fertig geworden.
Oder vielmehr ein Brautkleid... irgendwie müssen ja die Stoffvorräte verbraucht werden, damit Platz für Neues ist ;-)



Das Oberteil ist so wie hier genäht. Und weil das Rockteil so schlicht ist, habe ich als Hingucker noch eine Schleife aufgenäht.






LG Ellen

Freitag, 15. Mai 2015

Schwangerschaftsshooting

Unsere lieben Freunde habt ihr bereits bei einem After-Wedding-Shooting kennengelernt.
Heute habe ich euch wieder einige Bilder mitgebracht. Bilder zu einem nicht minder schöner oder wichtigeren Anlass: die Vorfreude auf das erste Kind! Es war mir eine Ehre, diese wichtigen Momente mit der Kamera einzufangen.

Wir hatten echt irres Wetter. Regen und bewölkter Himmel, Wind und wieder Sonne. Ich kam mit meinen Kameraeinstellungen nicht hinterher ;-)
Trotzdem sind ein paar Lieblingsbilder entstanden.

 
  


 












Liebe Grüße
Ellen

Dienstag, 12. Mai 2015

Every girl can be a princess

Solange ich denken kann, habe ich es geliebt, mich zu verkleiden.
Es fing mit Mamas Küchenschürzen an, ging weiter mit meterlangen Bettlaken, die als Brautkleid fungierten (mein Cousin war natürlich der Bräutigam), dann das erste Kleid, das mir meine Cousine zurechtschneiderte (erinnerst du dich, Irene?), dann mit 10 Jahren machte mein Papa mir das allergrößte Geschenk: Er brachte mir aus einem Secondhandladen für 10€ ein Brautkleid mit Schleier mit. Es war selbstgenäht und hat vor mir wahrscheinlich schon anderen Mädchen Freude bereitet. Seitdem gab es nichts größeres, als dieses Kleid zu tragen. Ich steckte in meiner kindlichen Fantasie meinen Hula-Hoop an den Saum des Kleides, sodass ein Reifrock enstand. Seitdem musste jede Freundin, die mich besuchte, dieses Kleid anprobieren (ob sie wollten oder nicht ;-) ).

Als meine Mama dann einen Nähkurs für mich organisierte, war das Glück perfekt, denn dann begann mein Traum vom selbstgenähten Brautkleid. Mit 14 nähte ich schließlich mein eigenes Kleid. Mit Organza, Perlen, Tüll und Rüschen und natürlich einem Reifrock.

Was ich damit sagen will: Ich liebe schöne Stoffe und das Gefühl, ganz viel Stoff auf der Haut zu haben. Wen wunderts, dass ich schließlich in einem breiten Kleid geheiratet habe, mit insgesamt 10 Lagen Stoff?!


Meine Nichten sind 7 Jahre alt geworden und zum Geburtstag sind diese beiden Prinzessinnenkleider entstanden. Wenn sie auch nur einen Bruchteil der Freude an schönen Kleidern haben, wie ich, dann werden die Kleider ihnen viel Spaß bereiten.

Und selbst wenn nicht- die Freude, die ich beim Nähen empfunden habe, kann mir keiner nehmen ;-)





Als Schnittmuster habe ich das T-Shirt-Schnittmuster von HIER verwendet. Ich habe eine Kleidergröße größer gewählt, als die Zwillinge gerade tragen. Das Schnittmuster habe ich so gekürzt, dass die Oberteile in der Taille enden und dann hieß es eigentlich größtenteils nur kräuseln, kräuseln, kräuseln. Das bordeuxfarbene Kleid z.B. hat eine Organzaschicht aus 5m Stoff...






Was beim Nähen von Verkleidungskleidern zu beachten ist:

1. Ein Verschluss, den die Kinder gut selbst öffnen und schließen können. In meinem Fall habe ich die Reißverschlüsse so eingenäht, dass das Risiko, Stoff darin zu verhaken, sehr gering ist.

2. Ein Band an der Taille, um die Weite des Kleides je nach Kind anzupassen.





Liebe Grüße
Ellen

Freitag, 8. Mai 2015

Geschenkideen zur Geburt Teil 1

Wenn ein kleines Baby unterwegs ist, fragt man sich früher oder später, was man denn zur Geburt schenken könnte. Heute habe ich euch ein paar Geschenke mitgebracht, die unserer Maus geschenkt wurden.


 1. Decken

Wir haben so viele zur Geburt geschenkt bekommen und ich bin froh, dass ich mir nicht im Vorfeld schon die Arbeit gemacht habe, eine zu nähen, denn eine ist schöner als die andere. Und inzwischen haben sich aufgrund der unterschiedlichen Materialien und Größen schon die verschiedenen Anwendungsbereiche herauskristallisiert.
Von oben nach unten:

Die kleine Decke (70x80cm) hat außen Baumwollstoff im modernen Rautendesign, ist gefüttert und innen mit weichem Baumwolljersey versehen. Wegen der kleinen Größe benutze ich sie gerne zum Zudecken im Maxicosi und im Stubenwagen.


Die zweite Decke ist von einer talentierten 14-Jährigen genäht worden. Im schönen Patchworkdesign und von unten mit Vlies gefüttert ist sie mit ihrer großen Größe perfekt als Krabbeldecke auf dem Fußboden, zum Drunterlegen beim Wickeln oder zum Einkuscheln auf dem Sofa für alle Familienmitglieder.


Die dritte Decke ist vielmehr ein Mulltuch. Das Besondere an diesem Tuch ist die Größe. Mit 120x120cm ist das Tuch perfekt zum Zudecken in der Sommerhitze, zum Pucken, zum Stillen in der Öffentlichkeit und, und, und... Das Tuch kommt im 2-er Pack daher und hat durchaus einen stolzen Preis. Aber gerade deshalb ist es eine schöne Geschenkidee, denn ich hätte nicht unbedingt so viel Geld dafür ausgegeben. Aber ich will die Tücher nicht mehr missen und kann sie nur weiterempfehlen.


Die vierte Decke ist kuschelig weich und schön zum Zudecken. Allerdings nicht unbedingt für den Sommer geeignet, da sie nicht sehr atmungsaktiv ist und das Baby schnell darunter schwitzt.


Die letzte Decke ist wieder eine handgearbeitete Decke. Außen gehäkelt mit schöner Häkelspitze am Rand und von innen liebevoll per Hand mit elastischem Stoff gefüttert. So kann der Häkelgarn nicht an Babys Haut kratzen und wird zusätzlich gewärmt. Perfekt für den Kinderwagen und dem Buggy.
Unser Bärchen hat zur Geburt eine ähnliche Decke bekommen, die bis jetzt noch Anwendung findet, wenn wir mit dem Buggy bei kalten Temperaturen unterwegs sind.

Ihr seht, Decke ist nicht gleich Decke. Es gibt viele Möglichkeiten, dem Baby bzw. den Eltern Freude damit zu bereiten. Ob gekauft, gehäkelt oder genäht, Decken sind immer toll.


2. Kleidung

Dieses zauberhafte Kleidchen wurde in liebevollster Handarbeit für unsere Maus gefertigt. Ein Unikat, das uns immer daran erinnern wird, wie winzig sie mal war und wieviel Mühe und Liebe die Schenkende investiert hat. Die Anleitungen zu tollen Häkelkleidchen findet man zum Teil im Netz.
Eine ähnliche Anleitung habe ich hier gefunden.



Ein weiteres selbstgemachtes Kleidchen wurde genäht und gehäkelt.
Ein luftig leichtes Sommerkleidchen aus echter Seide. Findet man beispielsweise noch passende Schühchen und ein Haarband ist das Outfit komplett.
Ich freue mich schon darauf, wenn unsere Maus das Kleid im Sommer tragen wird.


Das wars fürs Erste mit den Ideen. Vielleicht hat euch das Eine oder Andere angeregt. Weitere Ideen werden folgen, denn im Juni stehen zwei weitere Geburten im Familien- und Freundeskreis an.

Und beim nächsten Mal geht es gleich weiter mit selbstgenähten Kleidern. See you!

Ellen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...