Freitag, 8. Mai 2015

Geschenkideen zur Geburt Teil 1

Wenn ein kleines Baby unterwegs ist, fragt man sich früher oder später, was man denn zur Geburt schenken könnte. Heute habe ich euch ein paar Geschenke mitgebracht, die unserer Maus geschenkt wurden.


 1. Decken

Wir haben so viele zur Geburt geschenkt bekommen und ich bin froh, dass ich mir nicht im Vorfeld schon die Arbeit gemacht habe, eine zu nähen, denn eine ist schöner als die andere. Und inzwischen haben sich aufgrund der unterschiedlichen Materialien und Größen schon die verschiedenen Anwendungsbereiche herauskristallisiert.
Von oben nach unten:

Die kleine Decke (70x80cm) hat außen Baumwollstoff im modernen Rautendesign, ist gefüttert und innen mit weichem Baumwolljersey versehen. Wegen der kleinen Größe benutze ich sie gerne zum Zudecken im Maxicosi und im Stubenwagen.


Die zweite Decke ist von einer talentierten 14-Jährigen genäht worden. Im schönen Patchworkdesign und von unten mit Vlies gefüttert ist sie mit ihrer großen Größe perfekt als Krabbeldecke auf dem Fußboden, zum Drunterlegen beim Wickeln oder zum Einkuscheln auf dem Sofa für alle Familienmitglieder.


Die dritte Decke ist vielmehr ein Mulltuch. Das Besondere an diesem Tuch ist die Größe. Mit 120x120cm ist das Tuch perfekt zum Zudecken in der Sommerhitze, zum Pucken, zum Stillen in der Öffentlichkeit und, und, und... Das Tuch kommt im 2-er Pack daher und hat durchaus einen stolzen Preis. Aber gerade deshalb ist es eine schöne Geschenkidee, denn ich hätte nicht unbedingt so viel Geld dafür ausgegeben. Aber ich will die Tücher nicht mehr missen und kann sie nur weiterempfehlen.


Die vierte Decke ist kuschelig weich und schön zum Zudecken. Allerdings nicht unbedingt für den Sommer geeignet, da sie nicht sehr atmungsaktiv ist und das Baby schnell darunter schwitzt.


Die letzte Decke ist wieder eine handgearbeitete Decke. Außen gehäkelt mit schöner Häkelspitze am Rand und von innen liebevoll per Hand mit elastischem Stoff gefüttert. So kann der Häkelgarn nicht an Babys Haut kratzen und wird zusätzlich gewärmt. Perfekt für den Kinderwagen und dem Buggy.
Unser Bärchen hat zur Geburt eine ähnliche Decke bekommen, die bis jetzt noch Anwendung findet, wenn wir mit dem Buggy bei kalten Temperaturen unterwegs sind.

Ihr seht, Decke ist nicht gleich Decke. Es gibt viele Möglichkeiten, dem Baby bzw. den Eltern Freude damit zu bereiten. Ob gekauft, gehäkelt oder genäht, Decken sind immer toll.


2. Kleidung

Dieses zauberhafte Kleidchen wurde in liebevollster Handarbeit für unsere Maus gefertigt. Ein Unikat, das uns immer daran erinnern wird, wie winzig sie mal war und wieviel Mühe und Liebe die Schenkende investiert hat. Die Anleitungen zu tollen Häkelkleidchen findet man zum Teil im Netz.
Eine ähnliche Anleitung habe ich hier gefunden.



Ein weiteres selbstgemachtes Kleidchen wurde genäht und gehäkelt.
Ein luftig leichtes Sommerkleidchen aus echter Seide. Findet man beispielsweise noch passende Schühchen und ein Haarband ist das Outfit komplett.
Ich freue mich schon darauf, wenn unsere Maus das Kleid im Sommer tragen wird.


Das wars fürs Erste mit den Ideen. Vielleicht hat euch das Eine oder Andere angeregt. Weitere Ideen werden folgen, denn im Juni stehen zwei weitere Geburten im Familien- und Freundeskreis an.

Und beim nächsten Mal geht es gleich weiter mit selbstgenähten Kleidern. See you!

Ellen

1 liebe Nachricht >:

  1. WOW! Die beiden Kleider sind ja zauberhaft! Da fehlen mir grad echt die Worte. So so so toll. Ich wünschte ich könnte auch Häkeln oder stricken. Das ist unfassbar süß. Und die Decken sind auch alle echt toll. Wir haben auch zwei Decken (selbst genäht) geschenkt bekommen und eine hatte ich gekauft. Der große Bruder hat nämlich auch drei "eigene" Decken.. von Decken kann man nicht genug kriegen. LG Lydia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...