Donnerstag, 26. September 2013

Herbstliche Inspiration + 200. Post

Hallo ihr Lieben,
 
heute schreibe ich euch tatsächlich schon meinen 200. Post.
Viel habe ich euch schon erzählt, ein bisschen was von euch erfahren und ich freue mich immer wieder, wenn ihr mich besucht und mich auch teilhaben lässt an eurem Leben.



Leckere Tomatensuppe. Yummie!


 
Geburtstagsdeko meines Mannes.
Ganz schlicht mit Hagebuttenzweigen.





 
Ich freue mich auf weitere 200 Posts mit euch.
 
Alles Liebe,
eure Ellen


Mittwoch, 25. September 2013

Nadelmuffins und mal wieder was fürs Näschen


 
Gestern sind in meiner Schneiderwerkstatt ein paar Glücklichmacher entstanden.
Zum Verschenken und zum Selberbehalten.
 



 
Liebe Grüße
Ellen

Samstag, 21. September 2013

Donnerstag, 19. September 2013

RUMS-Donnerstag: Ein neuer Shopper

Kurz bevor wir uns auf den Weg nach Hannover gemacht haben, hab ich mir noch einen großen Shopper aus demselben Wachstuch wie HIER genäht.





Den Schnitt habe ich mir bei einer gekauften Tasche abgeguckt und dann ging es los.
Ist dann tatsächlich noch fertig geworden, ABER er hat den Härtetest nicht überlebt.
In Hannover sind mir die Gurte gerissen. Also liegt er wieder in meiner Schneiderwerkstatt und wartet auf Reparatur. Etwas ärgerlich, aber fürs nächste Mal weiß ich bescheid.

Und wieder hüpfe ich zu RUMS herüber.

Liebe Grüße
Ellen

Dienstag, 17. September 2013

Baby-Fotoalbum

Ein Projekt war bei mir im Hinterkopf gespeichert, bevor ich überhaupt schwanger war.
Ein Familien- Fotoalbum für unseren Zwerg.
Eins, das er selbst anschauen kann. Auch mit 6 Monaten ;-)








Die Anleitung habe ich HIER gefunden.

Das Album sieht schneller gemacht aus, als man denkt. Bis ich verschiedene Stoffe ausgewählt, zugeschnitten, verziert und vernäht habe, dauerte das ein paar Stündchen. Und beim letzten Schritt, dem Durchnähen des Buches hat meine tolle Nähmaschine dann doch kapituliert. Ok, es sind 8 Lagen Stoff, und 3 Lagen Vliesdecke. Da kann man schon mal Nachsicht haben. Also wurde von Hand genäht. Mal sehen, wie lange das hält.

Jetzt müssen erst mal Fotos ausgesucht und bestellt werden.

LG Ellen

Montag, 16. September 2013

Proud to be dad - Ein Stoffmalfarben - DIY

Hallo ihr Lieben,
 
mein Mann hatte Geburtstag und ich wollte ihm gerne im Namen unseres Bärchens ein Geschenk machen. Mir schwirrte ein T-Shirt mit Aufdruck vor.
Gedacht, getan.
 
Spruch gesucht und gefunden.
In passender Schriftart ausgedruckt.
 

 
Den Ausdruck in das T-Shirt reingelegt und die Buchstaben mit Bleistift umrandet.

 
Dann mit Stoffmalfarbe (meine ist von HIER) umrandet. Ich habe dazu einen Zahnstocher genommen. Etwas mühsam und zeitaufwändig, aber es gibt ein ordentlicheres Ergebnis.
 
Anschließend mit einem dünnen Borstenpinsel ausmalen.
Gut trocknen lassen, bügeln, Fertig!
 
 

 
Eigentlich wollte ich noch die Fußabdrucke unseres Zwergen draufstempeln, aber das Unterfangen war bei seiner Zappeliritis zu riskant. Hinterher versaut er mir damit noch meine ganze Arbeit.



Liebe Grüße

Ps.: Wie findet ihr solche bedruckten T-Shirts mit lustigen Sprüchen? Würden eure Männer so etwas tragen? Ich bin gespannt.


Freitag, 13. September 2013

Sprachlosigkeit und Plauderstündchen bei Ellen ;-)

Guten Morgen ihr Lieben,

da habt ihr mich gestern aber ganz schön sprachlos gemacht. Kaum war mein Post zu RUMS gehüpft, tummelten sich hier die ersten Besucher. Und am Abend waren es sage und schreibe 450 Klicks.
Ich weiß, für einige Blogs ist das die Besucherzahl in einer Stunde, aber mich habt ihr damit absolut platt gemacht.
Ich freue mich so über eure lieben Kommentare zu der Vicky und natürlich, wenn ihr wieder mal vorbeischaut.

Aber jetzt machen wir es uns bei einem Kaffee gemütlich, denn...

ich wurde von der lieben Caty getaggt.
Bisher hatte ich keine Ahnung was das ist, aber dadurch kommt ihr zu dem Vergnügen, ein wenig von mir zu erfahren :-)



1. Was gefällt euch besonders hier in der Bloggerwelt?
Das gegenseitige Inspirieren.
Dass ich zu jedem beliebigen Hobby Anleitungen und Impressionen finde.

2. Gibt es auch etwas, was euch nicht gefällt?
Ja, schon. Aber wenn mich etwas an anderen Blogs stört, muss ich sie ja nicht wieder besuchen.
Ich habe also die Wahl, ob ich mich ärgere oder einfach wegklicke =)

3. Über was bloggt ihr am liebsten?
Ui, ich hab noch nie darüber nachgedacht, aber spontan würde ich sagen: über meine Nähprojekte und Partydeko. Aber im Prinzip stelle ich nur das online, von dem ich überzeugt bin und was mir Freude macht.

4. Worüber würdet ihr hier nicht schreiben?
Über private Details aus der Familie, Ehe...

5. Was bedeutet euch das Bloggen so ganz allgemein?
Es ist ein ganz nettes Hobby, zeitaufwändig, aber trotzdem faszinierend.

6. Was halten eure Männer (...sofern es Jemand an eurer Seite gibt) davon, das ihr bloggt?
Meinem Mann ist das eigentlich egal. Solange keine privaten Dinge und Fotos mit seinem oder Bärchens Gesicht auftauchen und noch genug Zeit für die wichtigen Dinge bleibt.

7. Wie würdet ihr euch selber beschreiben?
Oh je, so was kann ich ja absolut nicht leiden. Da muss ich gleich an mein Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit denken. "Was sind Ihre Stärken?" Ok, schnell ein paar gute Eigenschaften aufgezählt. Und dann: "Was sind Ihre Schwächen?" Ja, dann erzähl mal etwas, was keinen negativen Einfluss auf das Ende des Gesprächs hat. Ich hatte dann gleich meinen Krankenversicherungsberater im Ohr, der gesagt hat: "Sagen Sie einfach, dass Sie eine Schwäche für Schokolade haben." Hätte gestimmt, kam mir dann aber etwas zu dämlich vor.
Ok, zurück zum Thema.
Ich denke, ich bin ein neugieriger Optimist... eine Plappertasche und kreativ begabt.

8. Und jetzt ganz "gemein"...wie würden euch eure Kinder und Partner beschreiben?
Kreativ.
Nicht redefaul. :-)
Ikea-süchtig. Man muss dazu sagen, dass mein Mann das Wort "Ikea" bei uns Zuhause zu einem Fluchwort erklärt hat ;-)

9. Was haltet ihr von facebook?
Nichts. Es reicht, dass ich hier vieles von mir preisgebe.

10. Wie entspannt ihr euch am liebsten?
Hinter der Nähmaschine, bei einem schönen Film oder mit einem guten Roman im Bett eingekuschelt oder vor dem Kamin.
 

Eigentlich hätte ich jetzt 10 weitere kleine Blogs ernennen müssen, die mir widerrum 10 Fragen beantworten müssen. Aber aus Mangel an Blogs, die ich verfolge und die weniger als 200 Leser haben, endet die Taggerei an dieser Stelle. Ich hoffe, das ist ok.


Und vielen Dank, liebe Caty, dass du mich getaggt hast :-)

Liebe Grüße
Ellen

Donnerstag, 12. September 2013

RUMS-Donnerstag: Kosmetiktasche aus Wachstuch

Heute mach ich das erste Mal mit beim RUMS-Donnerstag.
Dort zeigen viele verschiedene Frauen, was sie für sich ganz persönlich gezaubert haben.
Und ich bin mit dabei. :-)



Morgen geht's für einen Shoppingtrip mit Übernachtung nach Hannover. Ganz unter Mädels.
Naja, mein Lausbub darf auch mit, mangels stillender Brust bei meinem Mann, hihi.

Und zu diesem Anlass konnte ich die tolle Nähanleitung von Ina für eine Kosmetiktasche nicht ignorieren.

Also wurde das Wachstuch, das bestimmt schon seit zwei Jahren ein armseliges Dasein fristet und auf seinen großen Moment wartet, hervorgeholt und verarbeitet.
Und was soll ich sagen: Das Ergebnis ist eins meiner liebsten Nähprojekte geworden.
Ich kann mich nicht sattsehen.




Was ihr auf den Bildern natürlich nicht seht, ist die hässliche Naht im Innenteil, die aussieht, wie ein Abnäher und die mir beim vorletzten Arbeitsschritt beschert wurde. Beim Wenden des Täschchens ist mir nämlich mein Wachstuch ganz arg eingerissen. Etwas ärgerlich, aber für mich ok.

Beim nächsten Mal würde ich das Innenteil so zuschneiden, dass unten eine Naht entsteht, durch die ich das Täschchen wende. Da ist die Wendeöffnung etwas größer.

 
Liebe Grüße
Ellen
 
Ps.: Und wenn ihr jetzt richtig Lust bekommen habt, das Täschchen auch zu nähen, dann schaut doch mal bei Ina vorbei.

Dienstag, 10. September 2013

Wimpelkette

Eine Wand in unserem Hauswirtschaftsraum hat die Farbe von Kirschjogurt.
Und passend dazu habe ich eine Wimpelkette genäht, um die Wand zusätzlich noch ein wenig aufzuhübschen.

Klein, aber fein.


Zwischen Weichspüler und Pampersvorräten macht sie eine wirklich gute Figur ;-)


LG Ellen

Montag, 9. September 2013

U-Heft-Hülle

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf den Shop farbenmix gelandet. Und dort hab ich mir die kostenlose Anleitung für eine U-Heft-Hülle heruntergeladen.

Ihr findet sie HIER.
Außerdem gibt es da noch viele andere schöne kostenlose Schnittmuster.
Schaut euch einfach mal um.

Und dann wurde auch schon losgenäht. Und natürlich wurde mein Stickprogramm ausprobiert. Sowas war für meine alte Nähmaschine schließlich ein Fremdwort.

Und tadaa, hier ist sie.

Vorne hab ich seinen Namen aufgestickt.




Liebe Grüße
Ellen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...