Dienstag, 21. Mai 2013

Nähanleitung für ein süßes Röckchen Gr. 68

Hallo ihr Lieben,

heute ist mein Mann für 2 Stunden raus an die frische Luft mit unserem Bärchen und ich hatte etwas Zeit für mich - und für euch ;-)

Entstanden ist ein kleines, feines Röckchen für kleine Prinzessinnen in Größe 68.




Was ihr braucht:

- Beliebigen Stoff

Rockteile: 2 Mal 52cm x 19cm
oder 1 Mal 102cm x 19cm

und

Bündchenvorderteil: 24cm x 7cm
Bündchenhinterteil: 33cm x 7cm

Ich habe braun gewählt, weil die Trägerin des Rockes erst noch hineinwachsen muss und es bis dahin schon Herbst ist. Also etwas gedecktere Farben.
Nach meinem Geschmack ist der Stoff etwas zu steif. Ich würde ganz leicht fallenden Stoff wählen, dann machen sich die Falten ganz schön.

- Stoff für den Saum
2 Mal 52cm x 5cm
oder 1 Mal 102cm x 5cm

- Gummi 1,5cm breit und ca. 23cm lang

- Bügelvlies 24cm x 7cm
Auf die Rückseite des Bündchenvorderteils bügeln

Alle Stoffteile sind inklusive 1cm Nahtzugabe.
Also schneidet direkt nach meinen Maßen zu.



1.) Die beiden Saumteile und die beiden Bündchenteile jeweils an der langen Seite 1cm umbügeln

2.) Die beiden Rockteile (bzw. das eine Rockteil) an der langen Seite füßchenbreit mit dem größten Nadelstichabstand durchnähen. Aber Vorsicht: Nicht vernähen. Dieser Schritt kann natürlich auch per Hand gemacht werden.

3.) Den Unterfaden ziehen, damit sich der Stoff kräuselt. Ein Stoffteil muss eine Länge von 24cm und das andere Stoffteil 33cm haben


4.) Beide Enden jeweils verknoten, damit die Länge bleibt

5.) Beide Rockteile an den Seitenteilen mit 1cm Nahtzugabe zusammennähen (bzw. nur an einer Seite zusammennähen)

6.) Und mit einer Overlock oder mit Zickzackstich versäubern. Anschließend die Naht aufbügeln


7.) Saumteile an einer kurzen Seite zusammennähen, aufbügeln und anschließend rechts auf rechts an den Saum des Rockes nähen.
Ich habe dabei von den zusammengenähten Saumteilen ausgehend jeweils in beide Richtungen genäht. Weil sich mein Saumstoff etwas zieht, bildet sich am Ende Stoffüberschuss. Den kann ich dadurch ganz einfach kürzen und die Seitennähte liegen wunderbar aufeinander. Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Ansonsten ignoriert es einfach. Ihr macht das schon ;-)


8.) Nahtzugabe in Richtung des Saumes umbügeln

9.) 1mm von der Naht absteppen

10.) Saum umbügeln und im Abstand von 2,5cm umnähen. Vorsicht: Passenden Garn wählen!


So, der Saum ist geschafft. Nun zu dem Bündchen:

11.) Das Gummi an den Enden des längeren Bündchen festnähen. Dabei zur oberen Kante im Bild ca. 1,5cm Platz lassen


12.) Nun die beiden Bündchenteile jeweils an den kurzen Seiten aneinander nähen

13.) Jetzt das Bündchen rechts auf rechts an die gekräuselte Kante des Rockes nähen.

14.) Die Nahtzugabe die entsteht, Richtung Bündchen bügeln.

15.) Das offene Bündchen nach innen falten, sodass die Nahtzugabe verdeckt ist und nun das Bündchen absteppen wie in Schritt 9. Dabei darauf achten, dass das Gummi nicht unter die Nadel kommt. Es soll sich ja schließlich wie in einem Schlauch ausdehnen können.

16.) Nach Belieben verzieren mit Spitze, Schleifchen etc.


Leider habe ich bei den letzten Schritten vergessen, Fotos zu machen. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

Alternative: Man kann sich den kompletten Rocksaum und Schritte 7-11 sparen, indem man den Rock einfach mit einer Overlock oder mit Zickzack versäubert und umnäht.
Aber da bei so kleinen Mäusen der Rock oft mal hochrutscht und man den Saum sehr gut sehen kann, ist so ein kleiner Eyecatcher schon ganz fein. :-)

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Bündchen ruhig etwas breiter hätte sein können. Dann wirkt es etwas edler. Beim nächsten Mal würde ich deshalb nicht 7cm, sondern vielleicht 9cm zuschneiden und dementsprechend ein breiteres Gummi wählen.

Ich hoffe, euch hat die Anleitung gefallen und ihr bekommt vielleicht Lust, den Rock nachzunähen.

Liebe Grüße
eure Ellen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...