Sonntag, 13. November 2011

DIY- Pompoms

Es gibt im Internet ungefähr 3597 Anleitungen, wie man Pompoms basteln kann. Und ich bin auch schon über ganz viele gestolpert und so habe ich auch schon mal welche in ganz traditioneller Art und Weise mit Draht und Servietten zu Ziehharmonikas gefaltet, gebastelt.

Dieses Mal wollte ich was anderes ausprobieren...

Für 2 Pompoms benötigt ihr:


- Servietten (meine waren 3-lagig 40x40cm und ich habe für zwei Pompoms in verschiedenen Größen ca. 5 Servietten gebraucht)
- 2 Weihnachtskugeln in derselben Größe (da finden alte verstaubte Kugeln in den abstrusesten Farben wieder eine Verwendung ;-) )
- Schere
- Heißklebepistole
- Papierkreise als Schablone in verschiedenen Größen (meine hatten einen Durchmesser von ca. 12,5cm und 7cm)
- Kugelschreiber

1. Kreise mit Kugelschreiber auf die gefaltete Serviette übertragen und ausschneiden.
2. Alle Lagen der Servietten auseinander pflücken
3. Serviettenkreis halbieren, dann vierteln, damit es schön fluffig aussieht.

4. Dann die Serviettenkreise mit Heißklebepistole aufkleben, mit einem Stift oder Stöckchen andrücken. (Ich hab mir ein paar mal so die Finger verbrannt- das war nicht mehr feierlich!!!)

5. Ein Bändchen durch die Aufhängung fädeln und den Anblick genießen.



 
Achtung: Unterschätzt nicht den Arbeitsaufwand. Ich saß einen ganzen Abend an diesen zwei Kugeln.
Dabei gehen größere Kreise natürlich schneller als Kleine, weil sie mehr ausfüllen. Die Kleinen sind ganz schön filigran.

Wenn ich noch mal welche bastel, werde ich es mit feinem Stoff versuchen, denn die klaren Nachteile bei Servietten sind, dass...
- sie unglaublich schnell verstauben
- wenn sie länger liegen, total zermatschen
- die Farbe ganz schnell in der Sonne verbleicht (besonders, wenn sie im Fenster hängen)

Das heißt, so eine one-season Deko. Aber wer will im nächsten Jahr schon dasselbe aufhängen?! ;-)

Ich finde Pompoms einfach cool. Auf Partys wie z.B. Geburtstag oder Hochzeit machen sie sich bestimmt richtig gut.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße
Ellen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...